Thema: Belege von und an deutsche Gerichte
filunski Am: 13.06.2012 10:51:38 Gelesen: 163454# 46@  
Ein Brief aus dem Ausland:

Aus dem fernen Argentinien, genauer der Stadt Posadas (Industriestadt im Nordosten) sandte das dortige deutsche Konsulat am 20. September 1938 diesen Brief an das Amtsgericht Luckenwalde.

Der Inhalt ist leider nicht mehr erhalten, aber allzu wichtig scheint es nicht gewesen zu sein, wählte das Konsulat doch die einfache Versandart auf dem Land-/Seeweg (oder mussten die Konsulatsangehörigen so sparen!?).



Aufgegeben am 20. Sept. 1938 (Tagesstempel Posadas), dann ging es anscheinend per Eisenbahn die ca. 1000 km nach Buenos Aires wie ein nicht mehr vollständig lesbarer Eisenbahnstempel auf der Rückseite zeigt (POSTAL AMBULANTE, Strecke nur zu erraten aber wohl nach Buenos Aires, vom 21. Sept. 1938). In Buenos Aires schliesslich lief der Brief noch am 22. Sept. durch eine Stempelmaschine. Danach ging er wahrscheinlich mit einem Schiff weiter, darüber kann man aber nur mutmaßen, weitere Dokumentationen durch Stempel über den Weg bis Luckenwalde liegen nicht mehr vor.



Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4342
https://www.philaseiten.de/beitrag/50958