Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
volkimal Am: 13.06.2012 20:51:11 Gelesen: 60962# 39@  
Hallo zusammen,

die Stempel, die ich heute zeigen möchte, passen zwar nicht ganz in dieses Thema, da sie zum Saarland bzw. zur Bundesrepublik gehören. Ich möchte aber für diesen Beitrag kein neues Thema anfangen.



Ab März 1950 kommen auf den Abschnitten Zweikreisstegstempel mit den Unterscheidungsbuchstaben "a" bzw "b" vor. Diese Stempel kann ich bis 1962 nachweisen. Die Stempel wurden meistens in verschiedenen blautönen abgeschlagen, zwischenzeitlich wurde aber auch rote Farbe benutzt. Die genauen Daten meiner Stempel werde ich in Philastempel angeben.

Schon während des Krieges sind bei anderen Postscheckämtern Zweikreisstegstempel verwendet worden. Beispiele findet man in den Beiträgen [#22], [#24] und [#25]. Meine Frage ist:

Sind nach dem Krieg außer in Saarbrücken noch in anderen Postscheckämtern Zweikreisstegstempel neu eingeführt worden oder war das die Ausnahme durch das Saarland?



Nachdem das Saarland am 1. Januar 1957 wieder zur Bundesrepublik gehörte wurden im selben Monat auch in Saarbrücken die dreizeiligen Rechteckstempel eingeführt. Der früheste Stempel dieser Art in meiner Sammlung stammt vom 26.01.1957. Bei den Rechteckstempeln kenne ich die Unterscheidungsbuchstaben "a", "b" und "c".



Die letzten beiden Abschnitte zeige ich wieder mit der Rückseite. Dabei finde ich den Abschnitt vom 28.07.1959 besonders interessant, da er wieder den Übergang vom Franken zur DM zeigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/50981