Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 17.06.2012 09:37:48 Gelesen: 303595# 39@  
@ EdgarR [#38]

Hallo EdgarR,

dieses "lange S" war mir bisher noch nicht aufgefallen. Danke fürs zeigen. Da ich keine Ersttagsbriefe sammel weiß ich nicht, ob dieses lange "s" nur beim Oberammergauer Stempel vorkommt oder auch bei anderen. Kannst Du es sagen?



Eine kleine Information zum langen "s":

In der Frakturschrift oder der Sütterlinschrift gibt es ein langes und ein rundes "s". Das langes "s" wurde innerhalb einer Silbe benutzt. Das runde "s" kam am Wortende und am Silbenende zum Einsatz. Bei der 50 Pfg.-Marke ist das runde "s" im "sch" falsch, da es innerhalb der Silbe steht. Bei der nächsten Auflage der Marke wurde der Fehler dann korrigiert.

Bei dem von EdgarR gezeigten Stempel hat das lange "s" nichts zu suchen. Wenn es eine Besonderheit des Entwicklers von dieser Schrift wäre, dann hätte es auch im Wort "Erstausg." sein müssen.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/51115