Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
Germaniafan Am: 17.06.2012 17:51:34 Gelesen: 31813# 12@  
@ westfale1953 [#10]

Da hatten wir wohl heute den gleichen Gedanken, ich hab heute mal einen meiner Belege genauer untersucht auf der Suche nach dieser seltenen Farbe.

Die Mi.Nr. 86 Id sollte ein deutliches dunkles Rosa (schwärzlichrosarot) in der Farbe zeigen. Zudem zeigt die 86 Id unter UV-Licht meist ein gelbliches Papier. Vorsicht ist aber bei vergilbten Marken angesagt. Im Vergleich zur 86 Ib wirkt die Farbe intensiver und zeigt einen wesentlich höheren Gelbanteil. Zudem gibt es bei der 86 Id sowohl helle wie auch recht dunkle Nuancen.



Ich zeige mal einen scan den ich heute von dem untersuchten Beleg gemacht habe. Links oben liegt eine BPP geprüfte 86 Id daneben die Marke auf dem Beleg. Darunter 2 Marken einer 86 Ib.

Natürlich kann der scan die tatsächliche Farbe nicht originalgetreu wiedergeben, aber zumindest eine ungefähre Richtung.

Den Beleg werde ich auf alle Fälle mal prüfen lassen.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/51142