Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
volkimal Am: 18.06.2012 17:21:56 Gelesen: 714766# 261@  
Hallo zusammen,

ich habe mir vorhin einmal die verschiedenen Stempelformen angesehen. Es gibt in der Datenbank inzwischen über 300 verschiedene Stempelformen. Beim Eingeben eines Stempels finde ich es lästig, dass ich inzwischen so lange scrollen muss, bis ich bei der passenden Form angekommen bin.

Zu den verschiedenen Stempelformen sind eingegeben:
6 Stempelformen mit mehr als 1000 verschiedenen Stempeln
5 Stempelformen mit 100 - 999 verschiedenen Stempeln
13 Stempelformen mit 50 - 99 verschiedenen Stempeln
177 Stempelformen mit 0 bis 3 verschiedenen Stempeln

Um die Eingabe zu Beschleunigen gäbe es mehrere Möglichkeiten:
1) Die häufigsten Stempel z.B. mehr als 100 eingegebene Stempel stehen als Block ganz oben. Anschließend folgen alle Stempel in alphabetischer Reihenfolge.

2) Die größten Gruppen mit den meisten verschiedenen Stempeln werden in einer Gruppe zusammengefasst. z.B. alle Ellipsenstempel, Kreisstempel usw. Evtl könnten dann noch Untergruppen folgen z.B. Kreisbogenstempel, Kreisstehenstempel, Kreisstegstempel usw.

3) Bisher kann ich nur einen Buchstaben eingeben. Das ganze ginge auch schneller, wenn man mehrere Buchstaben eingeben könnte bzw. den Namen der Form hinschreiben könnte.

4) Man könnte die Anzahl der verschiedenen Arten reduzieren, indem man die nicht so häufig vorkommenden Formen in Gruppen zusammenfasst z.B.
Kreisstempel mit Rechteck (57 Stempel)
Kreisstempel mit Rechteck und ... (bisher 13 Stempelformen mit insgesamt 52 Stempeln)

Ich weiß nicht, ob schon einmal darüber im Forum diskutiert wurde bzw. ob schon einmal daran gedacht worden so etwas einzuführen. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen. Mein Favorit wäre die Nr. 1, d.h. die häufigsten Stempel stehen als Block ganz oben.

Was haltet Ihr davon?
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/51169