Thema: Vereine: Was tun für den Sammlernachwuchs ?
doktorstamp Am: 10.04.2008 23:32:04 Gelesen: 13056# 6@  
@ duphil [#1]

Dass es ein Problem ist, wird nicht bestritten, wie man ihm entgegengehen kann ist was anders.

Im allgemeinen leiden die Ortsvereine unter schrumpfenden Sammlerzahlen, die Argen in sich bleiben in etwa gleich oder melden ein kleiner Zuwachs. Mein Ortsverein in GB ist auf 42 von 68 geschrumpft (Zeitspanne hier um 10 Jahre). Mein Ortsverein in Deutschland dagegen nicht (BCH Hannover).

Dass die Kinder Begeisterung für Marken haben ist mir klar, leider in GB ist es schwierig mit Kindern zu arbeiten, da man von der Polizei und was weis ich noch wer überprüft werden muss, was schon einige Zeit in Anspruch nimmt, und viele wollen diese Untersuchung nicht über sich ergehen lassen. Dafür habe ich Verständnis.

Wie oben erwähnt sind viele der Neuanmeldungen, ehemaliger Kindersammler, die nun mal in den 40er Jahren (oder so) einem Hobby nachgehen möchten. Aber das Interesse war schon in der Kindheit angesteckt.

Dieses Thema haben wir ausführlich im RPSL Vorstand besprochen. Anstatt Ortsvereinen wird es wahrscheinlich Überregionalevereine bei uns geben.

Aber wenn ich an den Spruch des BDPh denke, "Briefmarken schaffen Bildung". Nein BM schaffen Freude, die Bildung ist nur nebenbei und sollte nicht betont werden, und solange Kinder Spaß und Freude dran haben, merken sie nicht das sie lernen.

Wir können alle noch an Lehrer denken wo es echt Spaß gemacht hat.

Bei Ausstellungen haben die Argen immer Platz zu Verfügung wo sie Interessanten ansprechen können. Vielleicht sollte man auch einigen Ortsvereinen solche Plätze zu Verfügung stellen. Natürlich nur aus der Umgebung der Ausstellung.

Und hier muss die Parole heissen "Menschen ansprechen" und nicht Dubletten verkaufen. Gleiches gilt auch für manche Argen, wo manch ein Arge-Mitglied sich ausdenkt, er habe einen Platz umsonst für seinen Briefmarkenvertrieb.

Die Vereinsmeierei muss auch abgeschafft werden. Hierzu zählen leider viele Juroren.

So mein Senf ist in etwa dazu gegeben.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/563
https://www.philaseiten.de/beitrag/5117