Thema: Vereine: Was tun für den Sammlernachwuchs ?
AfriKiwi Am: 11.04.2008 00:18:46 Gelesen: 13102# 7@  
@ Richard [#4]

>>'ganz grossen Mist'<<

Höre auch ich oft bei jüngeren wenn man von Briefmarken spricht. Die Gründe aber, warum dieser 'nicht wiedergewählte Vorsitzende' zu diesem Beschluß kam ist 'vielleicht' zu beachten.

Wie Jürgen (Concordia Ca) schrieb

>> Ob das Internet bei den Suche nach neuen jungen Sammlern hilft, wage ich eher zu bezweifeln. Es kann allerdings sehr hilfreich sein, wenn junge Menschen schon einmal an das Thema herangeführt worden sind und ihren Wissensdurst nach weiteren Informationen stillen wollen oder Gleichgesinnte suchen.<<

Der Mensch hat verschieden Epochen im Leben. Als Kind liebte ich nie Eier und wie es auch passierte esse ich heute Eier !

Kinder von 2 bis so 5 Jahren haben doch die tollsten Fragen in einer Tour. Sie suchen das Gleichgesinnte was sie verstehen vermögen. Fragen die gleiche Fragen bis sie sich einen gleichgesinnten Begriff in ihrem Gehirn gefunden haben. So wird der Ausspruch bei und von anderen geprüft, so lernen sie.

Wenn das Thema 'Briefmarken sammeln' nicht irgendwie herangeführt wird und niemand ist da mit wem eine Aussprache gemessen werden kann hilft 'ganz grossen Mist' auch nicht.

Wer sind denn die 'Gleichgesinnten' ?

Bei den Jünglingen und gerade die Mädchen (12-17 Jahren) laufen mit Ihren 'Kompass' (mobile) in den Straßen. Die Jungens hocken sich vor dem Computer und und suchen sich 'Gleichgesinnten'.

Und am Stammtisch, entweder in der Kneipe oder am Tauschtag such wir alle unsere Gleichgesinnten. Es ist unser Karma.

Wenn man nicht das Thema Briefmarken an die Kinder verstellt, in welcher Form es auch sein mag, bleibt es für die meisten Mist.

Meine Gedanken sind momentan in der Richtung Senioren die mal Briefmarken 'bewusst' sind mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bringen. So ist die Hoffnung dass ich meinen Verein nach 5 Jahren wieder mal unterstütze mit neuen älteren Mitgliedern und viele haben doch Nachwuchs !

Erich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/563
https://www.philaseiten.de/beitrag/5119