Thema: Deutsches Reich Infla: Prüfstempel echt oder falsch ?
erron Am: 19.06.2012 17:13:20 Gelesen: 14151# 5@  
@ Peter aus Oststeinbek [#8]

Du meinst wohl das Kreis- Prüfzeichen von Dr. Oechsner (linke Marke) und das Kreis-Signum von Zirkenbach (rechte Marke). in der Hektik des Prüfzeichensetzen kommt es schon mal vor, das Dr. Oechsner sein Zeichen an einem verkehrten Platz setzt. Ist kein Reklamationgrund; steht auch so in der Prüfordnung.

Bei dem Signum von Zirkenbach ist es was anderes. Dieses Zeichen wurde in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg angebracht und die früheren INFLA Berlin Prüfer hielten sich noch nicht an die verschiedenen Prüfzeichenstellungen von Heinrich Kohler.



mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4391
https://www.philaseiten.de/beitrag/51211