Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 21.06.2012 15:30:57 Gelesen: 713875# 268@  
@ DL8AAM [#224] ... und die daran anschließende Diskussion zu "eingeschränkter" oder "nicht eingeschränkter" öffentlicher Zugänglichkeit der Stempeldatei:

Vorbemerkung: Ich bin kein Volljurist (und auch kein nüchterner solcher; kleiner Scherz am Rande).

Ich würde aber mal empfehlen, einen solchen zu interviewen in Bezug auch die Absenderfreistempel von Firmen usw., die ja auch darin zu finden sein werden. Da wird es häufig vorkommen, dass geschützte Markenzeichen in Bild oder Wort enthalten sind. Man müßte also wohl sicherheitshalber irgendwo in der 'Gebrauchsanweisung' der Datenbank für alle 'externen' Zugreifer einen Spruch unterbringen, dass nicht in jedem Einzelfall geschützte Markenzeichen u. dergl. eigens und eindeutig kenntlich gemacht werden/sind.

Des mittlerweile berühmt-berüchtigten Falles der Loriot-Marken ungeachet denke ich schon, dass allerlei Stempel von Postanstalten - egal ob staatlich oder nicht - in Hinsicht auf bildliche und textliche Reproduktion unkritisch sind. Ob das aber ebenso problemlos auf Absenderfreistempel und deren textlichen und bildlichen Inhalt gilt das sollen sich doch besser die dafür Kompetenten genau ansehen.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/51277