Thema: Belege von und an deutsche Gerichte
Gernesammler Am: 22.06.2012 19:47:36 Gelesen: 163122# 57@  
Hallo zusammen,

hier ein Post-Behändigungs-Schein, zugestellt vom Briefträger Reither, da er den Adressaten antraf, musste er diesen persönlich ausfüllen. Da der Briefträger nicht genau wusste, wohin der Schein zurück ging vermerkte er "vielleicht Charlottenburg". Übergeben und mit Ausgabestempel Typ 38 (Büttner) versehen, 30.12. nur mit Uhrzeit ohne Jahr.

Vorderseitig führt das zu etwaigen Missverständnissen, da dieser Schein ja auch zurückging an die Gerichtsbarkeit. Was heißen soll es könnte ja theoretisch der Abgangsstempel der Post sein, da der nächste Stempel vom HSTPE erst am 2.1.1867 abgeschlagen wurde. Es wurde auch versucht den Schein schon am gleichen Tag 3-4 Stunden später zu übergeben was aber nicht gelang.

Von dort lief dieser weiter nach Berlin PE 12 und wurde zwischengelagert über Nacht um dann am 3.1.1867 den nächsten Versuch zu starten den Schein zu übergeben Ausgabestempel Typ 9 (Büttner) am 4.1.1867 erst konnte der Schein dann der Gerichtsbarkeit überstellt werden.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4342
https://www.philaseiten.de/beitrag/51318