Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Wertschätzung
Kontrollratjunkie Am: 29.06.2012 13:29:57 Gelesen: 8637# 6@  
[#7]

Diese Farbe ist ein Musterbeispiel für die Bewertungsproblematik bei den Farben des Alliierten Kontrollrates. Bei Neuordnung der Farben kam diese Variante offenbar nur selten vor und notierte, wenn ich das recht erinnere, anfangs mit 300 EUR. Danach haben Sammler und Händler ihre Bestände durchgesehen und doch ein Menge Stücke entdeckt.

Ich kenne einen Philatelisten, der alleine 11 Bogen (!) gefunden hat. Mittlerweile ist diese Marke wirklich nicht mehr selten und m.E. wäre ein Katalogpreis von 50 - 70 EUR angemessen. Es ist möglich, diese Marke für Beträge zwischen 10 und 15 EUR zu erwerben. Dafür sind andere Marken wieder unterbewertet. Aber das ist eine andere Problematik.

Ich möchte davor warnen, für die 919 c zu hohe Investments zu tätigen. Wenn ich das richtig überblicke, werden für diese Farbe auch keine Farbbefunde mehr erstellt, die Marken werden nur noch signiert.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4414
https://www.philaseiten.de/beitrag/51548