Thema: Selbstklebende Marken: Teilweise von alleine abgelöst
EdgarR Am: 04.07.2012 17:56:55 Gelesen: 9000# 10@  
@ funnystamp [#6] & am1937a [#8] & Blättchensammler [#1]

Auf Sicht von deutlich mehr als 10 Jahren können Sie und wir alle fest davon ausgehen, dass ALLES was mit 'Selbstklebegummierung' (ich weiß dass der Ausdruck technisch zweifelhaft ist - aber volkstümlich treffend) festgeklebt wurde sich davon macht. Das gibt Sammlern, die ja auf sehr lange Sicht planen, einige Probleme.

Meine Feststellungen aus eigenem Fundus:

a) Selbstklebe-Umschläge (v.a. die beliebten C6lang!) aus den Jahren 1995 - 1997 haben praktisch alle die Klebelasche eingebüßt. Die fliegt irgendwo lose rum. Nicht schön für den Belegsammler, v. a. wenn die Absenderangabe auf dieser Lasche war. #

b) die in den 80iger Jahren so beliebten Adressetiketten (vom Endlosband): haben sich zu mehr als 70 % vom zugehörigen Umschlag verabschiedet. Noch blöder für den Belegsammler. Frage hierzu gleich mal an die Koryphäen: unter Zuhilfenahme von UHU-Alleskleber wieder aufpappen oder?

Damit ist klar, dass Selbstklebemarken, egal ob jungfräulich auf dem Rückenstreifen oder gebraucht auf Brief(-abschnitt) ebenfalls nach 10, 20 Jahren allesamt auf Wanderschaft gehen werden.

Wer also plant, dermaleinst eine 'tolle Sammlung' seinen Enkeln zu vererben, der sollte sich schon heute überlegen, wie er/sie damit umgehen kann: alles eintüten bzw. in die bekannten Folientaschen tun ?

Phile Grüße EdgarR

#) Dass es sich da NICHT um ein firmen- oder landesspezifisches Problem handelt zeigt sich daran, dass Briefe aus Spanien und aus den USA in gleicher Weise betroffen sind, jedenfalls in meinen 'Schätzen'.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2636
https://www.philaseiten.de/beitrag/51719