Thema: Alliierte Besetzung: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
muemmel Am: 04.07.2012 18:59:09 Gelesen: 8756# 5@  
Ein Feldmerkmal taucht bei ganzen Schalterbogen immer auf einem (mitunter auch mehreren) Feld(ern) auf und stammt in der Regel meist vom Urklischee, von dem die Druckklischees vervielfältigt wurden. Prinzipiell handelt es sich hierbei natürlich auch um Plattenfehler, wobei der Begriff Feldmerkmal ein übergeordneter ist.

Durch Beschädigung der Druckplatte vor oder während des Drucks können weitere Plattenfehler vorkommen, deren Ursprung aber nicht vom Urklischee herrührt.

Darüber hinaus gibt es Spezialisten, die anhand von Feldmerkmalen und sonstigen Plattenfehlern in der Lage sind, aus Einzelmarken einen ganzen Schalterbogen "rückwärts" zum Schalterbogen zu "plattieren". Beispiele sind mir aus dem Bereich der Bautenserie der Bizone und der stehenden Helvetia (Schweiz) bekannt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich das demnächst mal an Beispielen erläutern.

Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4278
https://www.philaseiten.de/beitrag/51722