Thema: Banknoten: Alte Geldscheine vor rund 100 Jahren
Manne Am: 06.07.2012 10:13:30 Gelesen: 18465# 12@  
Hallo zusammen,

das ist ein Lieblingsthema von mir, speziell Schwenningen. Sollten Forumsmitglieder etwas von Schwenningen haben und eventuell abgeben, ich bin dankbarer Abnehmer. Würde mich auch über Infos freuen.

Stelle mal einige Stadtscheine ein, später folgen dann Firmenscheine.

Der erste Schein aus Schwenningen: 50 Pfennig, (Kriegsgeld) wurde ausgegeben weil das Kleingeld von den Bürgern gehortet wurde. Das Münzmetall wurde auch als Rohstoff für Kriegszwecke benötigt!



Stadtschuldheiß: Mehne



Stadtschuldheiß: Braunagel

Zu Beginn der Hochinflation. Das Deutsche Reich war nicht mehr in der Lage genügend Bargeld zur Verfügung zu stellen. Städte und Gemeinden mussten sich selber helfen.





Gruß
Manne
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4350
https://www.philaseiten.de/beitrag/51782