Thema: (?) Der feine Unterschied: Abart, Plattenfehler od Druckzufälligkeit ?
Richard Am: 12.04.2008 14:32:11 Gelesen: 39933# 7@  
@ Henry [#3]

Hallo Henry, eine sagenhaft gute Beschreibung von Dir !

Die Ausgleichszähnungen, also spitze und breite Zähne, vorwiegend bei Rollenmarken, aber auch bei Bogenmarken vorkommend, gehören nach meiner Meinung nicht zu den Abarten.

Was ich hingegen noch nennen möchte, sind die ungezähnten Ausgaben, nicht zu verwechseln mit den geschnittenen Ausgaben von Ungarn, Monaco und vielen anderen Ländern, und die in Markenheftchen mit selbstklebenden Marken nicht richtig ausgestanzten Marken.

@ EinStein [#21]

Im Michel werden Druckzufälligkeiten nie aufgenommen, aber auch die Plattenfehler oft erst nach Jahren, mache nie.

Viel Spaß an alle bei der Jagd nach den Besonderheiten !

Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/572
https://www.philaseiten.de/beitrag/5189