Thema: Schweiz: Streifbänder bestimmen
Cantus Am: 09.07.2012 23:14:01 Gelesen: 14292# 5@  
@ sanuba [#1]

Hallo,

zunächst solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dass auf deinem Beleg eine Briefmarke ist. Das trifft n i c h t zu. Zur Definition einer Ganzsache schaue hier nach:

http://www.mgsv.de/definition.htm

Das, was du zeigst, ist eine Ganzsache in Form eines Streifbandes; so ein Streifband wurde benutzt, um Druckwaren, z.B. Zeitschriften, zu verschicken. Manche Firmen oder Absender taten das mit einer einfachen Papierbanderole, auf die für die Posttransportgebühr eine Briefmarke aufgeklebt werden musste, andere benutzten für denselben Zweck eine Ganzsache in Form eines Streifbandes, denn mit dem Erwerb des Streifbandes bei der Post war die Transportgebühr bereits bezahlt.

Das, was da auf das Streifband aufgedruckt ist, bezeichnet man als Wertstempel oder Werteindruck. Manche dieser Wertstempel sehen so ähnlich wie Briefmarken aus, andere aber haben ganz eigene Formen oder Farben oder Postgebühreneindrucke, die es bei Briefmarken gar nicht gibt.

Das von dir gezeigte Streifband zu 2 Centimes in schwarz wird im Michel-Ganzsachenkatalog von Westeuropa als S 11 geführt. Es gibt zwei Arten davon, die sich hinsichtlich ihrer Größe unterscheiden (unter der Größe versteht man immer den kompletten Beleg, nicht nur einen Teil davon). Hier gibt es die Variante A (361 x 48 mm) und die Variante B (361 x 81 mm). Dein Beleg dürfte wohl der ersten Variante zuzuordnen sein.

Da Ganzsachen - gleichartig wie Briefmarken - Postwertzeichen sind, müssen und mussten sie selbstverständlich auch durch einen Poststempel entwertet werden. Da Briefmarken kleine Papierchen sind, findet man die Poststempel dann auch irgendwie auf der Briefmarke. Bei Ganzsachen ist es grundsätzlich egal, wo auf der Ganzsache der Poststempel aufgebracht wird. Meistens wurde das zwar auch auf dem Wertstempel vorgenommen, manchmal aber eben auch, wie in deinem Beispiel, irgendwo auf der Ganzsache; das war so völlig korrekt.

Der Poststempel selber hat jedoch mit der Ganzsache als solcher überhaupt nichts zu tun, sondern stellt lediglich die postalische Entwertung eines Postwertzeichens dar. Das bedeutet, dass es solche Ganzsachen mit einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Poststempel gibt, je nachdem, wo das Streifband zur Post gegeben wurde, eine Veränderung der Ganzsache ist damit aber nicht eingetreten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4447
https://www.philaseiten.de/beitrag/51896