Thema: Schweiz: Streifbänder bestimmen
Carolina Pegleg Am: 10.07.2012 04:42:24 Gelesen: 14336# 7@  
Hallo Sanuba,

ich habe die Auflage 2003/04 des Michel Ganzsachenkataloges. Die Nummer S11 erscheint mir auch richtig. In dem Katalog ist keine Abbildung des Streifbandes, sondern nur des Wertstempels. Anders als bei Ganzsachen-Postkarten oder Ganzsachen-Umschlägen erscheint es mir bei den Streifbändern nicht so, dass der Wertstempel in eine vorbestimmten Ecke gedruckt ist. Vielmehr scheinen die Streifbänder einfache Papierstreifen zu sein, die zu einer Schlaufe zusammengeklebt werden. Ich habe mir darüber zuvor allerdings nie Gedanken gemacht. Je nachdem ob es eine dicke oder dünne Zeitung ist, die versendet wird, wird die Schlaufe zurechtgemacht. Dementsprechend mag der Wertstempel links oder rechts sein. Hier ist mein Exemplar dieses Streifbandes, allerdings in der Höhe beschnitten, so wie es offenbar für die Sendung am besten war.





Bei einer früheren Auflage dieses Streifbandes steht, dass die Trennungslinien durch schwache Striche angedeutet sein sollen. Und auch bei meinem Exemplar finden sich Reste dieser Trennlinie auf der Rückseite. Ich habe mein Exemplar auch einmal brutal umgefaltet, und man sieht so, dass man es möglicherweise auch erreichen kann, dass der Wertstempel sich rechts befindet je nachdem wie man die Schlaufe zurechtkürzt und zusammenklebt.



Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4447
https://www.philaseiten.de/beitrag/51900