Thema: (?) Der feine Unterschied: Abart, Plattenfehler od Druckzufälligkeit ?
muemmel Am: 11.07.2012 21:07:17 Gelesen: 32298# 26@  
Der feine Unterschied: Abart, Plattenfehler oder Druckzufälligkeit?

Diese Begriffe tauchen im Forum auch in anderen Rubriken immer wieder auf, wobei einige Forumler nicht immer wissen, um was es sich wirklich handelt. Dies bitte nicht als Vorwurf auffassen, denn die Zuordnung in die eine oder andere Kategorie ist auch für Spezialisten nicht immer ganz einfach. Dennoch möchte ich hier versuchen, ein wenig Licht in das Dunkel der Abartigkeiten zu bringen.

Zunächst stellt selbstverständlich alles, was von normalen Marken abweicht in irgend einer Form eine Abart dar. Da gibt es Doppeldrucke, Doppelzähnungen, versetzte Zähnung, ausgefallene Zähnung, Flatterzähnung, Wasserzeichenabarten und natürlich die ganzen Abarten beim Markenbild. Aber da beginnt dann auch schon die Krux, denn was ist ein Plattenfehler, eine Druckzufälligkeit, ein Feldmerkmal oder sonst irgend etwas. Da ich, wie etlichen bekannt, seit Jahren auf die Rosettenmarken des Deutschen Reiches (313–330) spezialisiert habe, wird der überwiegende Teil aus diesem Spektrum stammen. Dies heißt aber nicht, dass die hier vorgestellten Dinge ausschließlich auf diese Ausgabe zutreffen. Sie sind durchaus übertragbar auf andere Bereiche bzw. Sammelgebiete.

Doch zunächst zu den Begriffsbestimmungen:

Plattenfehler sind Druckabweichungen, die eindeutig einem bestimmten Feld eines Schalterbogens zugeordnet werden können. Hierzu bedarf es aber einer weiteren Spezifizierung, denn es gibt solche Plattenfehler – auch (Feld)merkmale genannt –unterschiedlichen Ursprungs.

Primäre Merkmale sind bereits im Druckklischee vorhanden und wiederholen sich entsprechend des Plattenaufbaus im Bogen. Diese werden auch als Merkmale 1. Ordnung bezeichnet.

Sekundäre Merkmale sind Beschädigungen, die während oder nach der Montage der Druckplatten, aber vor Druckbeginn auftreten (Merkmale 2. Ordnung).

Tertiäre Merkmale sind auf Beschädigung der Druckplatten zurückzuführen, die während des Drucks entstanden sind (Merkmale 3. Ordnung).

Soweit mir bekannt, kennen die Spezialisten der Bautenserie der Bizone noch quartäre Merkmale, aber Näheres dazu entzieht sich meiner Kenntnis.

Darüber hinaus gibt es vielfältige Druckzufälligkeiten, die hier und da auftauchen, jedoch nicht einem bestimmten Bogenfeld zugeordnet werden können. Häufig sind diese auch durch das Druckverfahren bedingt.

Auf die Fliegen- oder Mückenschisse, die man allenfalls nur mit einem Mikroskop erkennen kann, möchte ich hier nicht weiter eingehen, was aber nicht heißen soll, dass ich Leute, die solche Dinge lieben, verachte. Die Philatelie ist dermaßen vielseitig und jeder mag das sammeln, was ihm Freude bereitet.

Einiges zu diesem Thema hatte ich früher hier schon mal geschrieben und weitere Beiträge angekündigt, was dann aus irgendwelchen Gründen unterblieben ist. Aber da ich nicht mehr viele Inflationsbelege vorstellen kann, diesmal also: Fortsetzung folgt (versprochen).

Soviel für heute zum Thema.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/572
https://www.philaseiten.de/beitrag/51948