Thema: Erfahrungen mit Catawiki
JFK Am: 20.07.2012 00:05:49 Gelesen: 24796# 6@  
@ lonerayder [#5]
@ Sheldrake [#13]

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch die catawiki - Seiten angeschaut. Der Ursprung liegt sicherlich in der Liebe zu Comics, die Comic-Seiten-Struktur scheint auch ganz vernünftig aufgebaut zu sein.

Bei den Briefmarken ist die Struktur wohl noch "im Werden begriffen". Allerdings entbehrt die Grundidee nicht eines gewissen Charmes: Wenn man etwas verkaufen will, muss der Artikel vorher katalogisiert sein - oder man muss ihn selbst im Katalog einstellen.

Da etliche Anbieter es sich sehr einfach machen und bereits katalogisierte Bilder für ihre eigenen Verkäufe verwenden, kommt es zu den comic-haften bzw. -behafteten Beispielen, wie sie z.B. von lonerayder/Andreas gefunden und zu Recht moniert wurden.

Wenn die Struktur im Katalog - und Angebotssektor für Briefmarken/Philatelie sinnvoller aufgebaut wäre, würde dieses Angebot für viele Briefmarken-Sammler bestimmt von grösserem Interesse sein. Sprachliche Probleme müssen für ein paneuropäisches bzw. internationales Projekt sicherlich auch noch behoben werden. Rein vom Ansatz wird die philatelistische Tiefe und Breite der Philaseiten sicherlich nicht erreicht werden können, aber das ist ja auch gar nicht die Zielsetzung.

Interessant erscheinen mir die inzwischen (seit 2008) erzielten Reichweitenwerte:

Im Katalog: 1.529.900 Artikel
In Sammlungen: 9.456.939 Artikel
Angebote: 3.364.302 Artikel
Sammler: 57.965
Shops: ca. 6.500

Auch, wenn die "philatelistische Kompetenz" (noch?) fehlt, "Sammler" werden damit sicherlich angesprochen - man sollte dieses Thema ruhig weiter beobachten. Da könnte sich neben Ebay, Delcampe, Hood und Auxion ein weiterer Player im Markt etablieren, der mit seinen Zusatzfunktionen (Kataloglisten/Fehllisten/Sammlungslisten etc.) selbst die etablierten Kataloghersteller nachdenklich stimmt. Man beachte auch die jüngste Diskussion hier auf den Philaseiten hierzu:

Welche Kataloge sind zu empfehlen: Alles Michel oder was ?
Thema: Online Kataloge

Schaun wir mal, dann sehen wir schon.

Nette, mitternächtliche Grüße vom Niederrhein

Jürgen (JFK)

PS.: Ich möchte hiermit unseren alten Disput Sammler-Philatelist nicht wieder aufwärmen, um Klarheit zu schaffen: ich betrachte mich als philatelistisch orientierten Sammler.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4473
https://www.philaseiten.de/beitrag/52193