Thema: Banknoten: Alte Geldscheine vor rund 100 Jahren
Cantus Am: 22.07.2012 12:42:12 Gelesen: 18422# 15@  
@ Manne [#14]

Hallo Manne,

an deinen Scheinen kann man sehr gut erkennen, wie eilig es damals die Stadtväter von Schwenningen hatten, Geld unter die Leite zu bringen, damit Handel und Wirtschaft bei der galoppierenden Inflation nicht endgültig zum Erliegen kommen.

So eilig war es wohl bei meinen beiden Scheinen nicht, auch wenn die Herausgabe dieser beiden Scheine ebenfalls eine Notmaßnahme war. Am 1.7.1920 gab die Sparkasse des Kreises Lebus mit Sitz in Seelow Scheine zu 10 Pfennig und zu 50 Pfennig heraus. Die beiden Scheine waren recht klein, passten also in jedes Portemonnaie.





Originalmaß 50 x 38 Millimeter





Originalmaß 80 x 48 Millimeter

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4350
https://www.philaseiten.de/beitrag/52287