Thema: Aptierte Freistempel
T1000er Am: 25.07.2012 19:28:19 Gelesen: 36935# 6@  
Aptierter Freistempel 1993

Hallo,

habe hier einen aptierten Francotyp Freistempel gefunden bei dem anläßlich der Postleitzahlenumstellung zum 01.07.1993 die 4-stellige Postleitzahl sowohl im Ortsstempel als auch im Werbeklischee entfernt wurde.

Die neue Postleitzahl wurde mittels 2-zeiligem Handstempel, wie damals vielfach anzutreffen, auf dem Briefumschlag vermerkt.



WIELENBACH 1, 02.08.1993, Hipper Eisenhandel

Hier der Freistempel nebst Handstempel selbst noch einmal im Detail!



Gibt es weitere Freistempel, die damals aptiert wurden?

Ergänzen möchte ich noch das die Aptierung nicht direkt zum 01.07.1993 erfolgte sondern einige Tage später vorgenommen wurde.

Vom 14.07.1993 liegt mir ebenfalls ein Briefumschlag vor, wo die alte 4-stellige Postleitzahl noch vorhanden war!



Gruß,
T1000er
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/52401