Thema: Österreich: Bahnhofsbriefkastenstempel / Wert 2 Pf
Cantus Am: 29.07.2012 20:59:56 Gelesen: 14820# 12@  
@ stephan.juergens [#1]

Hallo Stephan,

es gab kein österreichisches Tschechien, sondern zum damaligen Zeitpunkt nur und ausschließlich Böhmen als Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Dass später die Herrschaft über diese Landesteile mehrfach wechselte, bedeutet jedoch nicht, dass eine Länderneugründung der letzten Jahre jemals zu Österreich gehörte.

Der abgebildete Bahnhofsstempel auf der Mi. P 152 (ANK P 151) ist schön sauber abgeschlagen, jedoch nicht so selten wie du denkst. Dux war damals ein Zentrum des Steinkohlenbergbaus in Böhmen und schickte seine Waren ins österreichische Kernland, aber auch nach Deutschland, Italien oder gen Osten. Eine Vielzahl von Ganzsachenpostkarten mit entsprechenden rückseitigen Textzudrucken dokumentieren diese Tatsache.

Der Zusatzstempel hat nach meiner Ansicht folgende Ursache:

Die Karte wurde von einem Sammler oder Briefmarkenhändler für den Verkauf vorgesehen und deshalb mit dem vermutlichen Verkaufswert gestempelt. Das klingt zwar barbarisch, ich habe das aber bei anderen Karten auch schon so erlebt. Und wenn man bedenkt, dass manche Menschen lose Briefmarken rückseitig mit Farbstiften beschreiben oder die Katalogbezeichnung von Ganzsachenkarten vorderseitig mit stark aufgedrücktem Kugelschreiber vornehmen, also dagegen mutet so ein recht zarter Stempel doch noch recht zurückhaltend an.

Nicht jedes und alles, was sich so auf Poststücken findet, hat auch unmittelbar mit dem Poststück und seiner Beförderung zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4421
https://www.philaseiten.de/beitrag/52512