Thema: Österreich: Bahnhofsbriefkastenstempel / Wert 2 Pf
Franz G. Am: 30.07.2012 13:17:28 Gelesen: 14728# 17@  
@ stephan.juergens [#3]

Hallo Stephan,

eingeführt wurden die Bahnhofsbriefkastenstempel per Post- und Telegraphen-Verordnungsblatt Nr. 107 vom 20. Oktober 1899. In Österreich waren Bahnhofsbriefkastenstempel bis 1967 und in der Tschechoslowakei bis 1976 in Verwendung. Auch in der Zeit von 1938 -1945 waren Bahnhofsbriefkastenstempel weiterhin in Verwendung wenn auch im Sudetenland und im besetzten Böhmen & Mähren in aptierter Form.

@ Baber [#11]

Hallo Baber,

der von dir gezeigte Stempel ist ein Bahnhofsbriefkastenstempel tschechischer Type wie sie mit der Unabhängigkeit der Tschechoslowakei 1919 eingeführt wurden. Dein Stempel ist eine aptierte Form (das obere Drittel mit der tschechischen Ortsbezeichnung wurde entfernt). Verwendet wurde der Stempel von 1938 bis 1940.

Im Anhang noch zwei Belege von 1942 bzw 1963.

Gruß,
Franz


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4421
https://www.philaseiten.de/beitrag/52546