Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 03.08.2012 01:07:27 Gelesen: 264599# 209@  
@ wajdz [#242]

Hallo,

ein schöner Umschlag, den du da zeigst, nur der Bezug auf die Mi.Nr. 1939 ist Unsinn. Diese Mi.Nr. bezeichnet eine Briefmarke; Briefmarken sind jedoch kleine Stückchen Papier, die man mit Sicherheit nicht in einen Umschlag hineinpressen kann. Bei einer Ganzsache sprechen wir üblicherweise von einem Wertstempel, gelegentlich auch von einem Werteindruck. Dieser Wertstempel kann der inneren Abbildung einer Briefmarke entsprechen, muss das aber nicht. In diesem Fall - wie auch bei diversen anderen Umschlägen der Bundesrepublik - trägt der Umschlag einen Wertstempel, der im Ganzsachen-Katalog mit "110 (Pf) Marlene Dietrich" beschrieben ist und für den es ein Pendant in Form einer gleichzeitig am Postschalter erhältlichen losen Einzelbriefmnarke gab. Beides, sowohl die lose Briefmarke als auch die komplette Ganzsache (und nicht nur der Wertstempel) sind von ihrer Definition her gleichwertige und ebenso vollwertige Postwertzeichen.

Für dich als Motivsammler mag dieser Umschlag auch seinen berechtigten Platz beim Thema "Frauen der deutschen Geschichte" finden, weil er einen entsprechenden Wertstempel trägt. Für einen Ganzsachensammler ist der Wertstempel jedoch nur ein Zuordnungskriterium, das unter anderem wesentlich für die Bestimmung der Ganzsache ist. Genauso wichtig sind aber z.B. auch die Außenmaße des Umschlages, die Farbe des Umschlagpapiers, ein mögliches Wasserzeichen im Umschlag, Länge und Schriftart der Texteindrucke und Anderes mehr. So, wie man bei einer Briefmarke nicht nur aufs Bildchen schauen sollte, sondern u.a. auch auf saubere Zähnung, Papierart und Wasserzeichen, genauso ist eine Ganzsache zu behandeln, also auch stets als Ganzes.

Der von dir gezeigte Umschlag ist im Katalog von 2002 (künftig NGK genannt) als PU 351 C2/001 aufgeführt. Als Wert wurden damals für die gestempelte Erhaltung = 5 Euro angegeben.

Viele Grüße
Ingo

[Beiträge 208 und 209 wurden am 04.08.12 redaktionell ins passende Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/52727