Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
wajdz Am: 04.08.2012 23:50:30 Gelesen: 264379# 210@  
@ Cantus [#209]

Vorab bedanke ich mich erst mal für die ausführlichen Erörterungen zum Thema Ganzsachen und möchte auch nicht den Anschein erwecken, beratungsresistent zu sein.

Für mich war in Bezug auf Ganzsachen, Karten oder Umschläge, der Michel-Spezial maßgebend. Wenn da hinter der MiNr, der Nominale, Währungsbezeichnung, Farbangabe und Gummierung ein GA im Rechteck steht, heißt das: Es gibt zu dieser MiNr eine Ganzsache mit bildgleichem Wertstempel.

Da das Motiv der Briefmarke mit dem des entsprechenden Wertstempels in der Regel identisch ist (Unterschiede in der Darstellung ergeben sich meist aus unterschiedlichen Druckverfahren auf unterschiedlichen Materialien), halte ich die Nennung der MiNr doch für eine eindeutige Zuordnung. Ich werde also in Zukunft die Formulierung "mit Wertstempel entsprechend der Minr" verwenden.

Inzwischen ist mir aufgefallen, daß ich in meinem letzten Beitrag nicht Umschläge, sondern Postkarten gezeigt habe. Dafür gibt es ja schon einen Thread. Und siehe da, es ist nicht nur mir aufgefallen, die Redaktion hat schon reagiert und alles an seinen richtigen Platz gestellt. Vielen Dank, so hat nun alles wieder seine Ordnung.

Einen habe ich noch:

Ganzsachen Postkarte mit Wertstempel entsprechend der Minr 1756 Luise Henriette von Oranien (100)
SSt 70173 STUTTGART 1 vom -7.-5.97 …NAPOSTA ‘97
Zudruck mehrfarbig NAPOSTA‘ 97 STUTTGART zum 100. Todestag Heinrich von Stephan.
Klappkarte 140 x 91 mm rückseitig Werbung Lindner Falzlos Alben


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/52732