Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Hawoklei (RIP) Am: 05.08.2012 12:59:18 Gelesen: 264437# 211@  
Hallo,

habe soeben die unten stehende 2/2 Pf. Mi. P46 b in meinem Bestend gesichtet. Die Ganzsache ist vorbereitet, aber nicht gelaufen. Absender ist ein "Garteningenieur" aus Erfurt, der die Karte wohl an seine Kundschaft versandt hat. Interessant ist, dass der Text (außer dem Absenderstempel) so aussieht, als wäre er mit "einzelnen" Buchstabenstempeln aus einer Art Setzkasten zusammen gesetzt worden. Da die Wörter teilweise schlecht zu lesen sind, schreibe ich den Text hier noch mal rein:

Beabsichtige mir eine Sendung Blumenzwiebeln aus Holland kommen zu lassen und frage erg. an, ob ich auf eine Bestellung Ihrerseits auf Treib- oder Freilandzwiebel mit oder ohne Namen rechnen dürfte. Zu jeder weiteren mündlichen Auskunft gern bereit werde ich bei Ia Qualität mit billigen Preisen
dienen Bestellung bis 21 d M erbeten Erfurt ... Absendername


In der Zeit dieser Druck-Aktion hätte man das sicher auch mit der Hand schreiben können! Schon damals (ca. 1900) gab es tüchtige, ideenreiche Geschäftsleute!

Beste Grüsse Hans


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/52746