Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 05.08.2012 19:49:02 Gelesen: 264259# 212@  
@ wajdz [#210]

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich anhand der verfügbaren Katalogwerke nachgeforscht und möchte deshalb zu den vier von dir oben gezeigten Karten [# 208] noch die folgenden Erläuterungen und Richtigstellungen abgeben. Die Grundlage für diese Anmerkungen bilden der aktuelle Michelkatalog 2011/2012 für die Ganzsachen von Deutschland (Umfang 798 Seiten) sowie der NGK (Neuer Ganzsachenkatalog, herausgegeben 2002 vom Berliner Ganzsachensammlerverein), Band 3, für unter anderem die privaten Ganzsachenpostkarten der Bundesrepublik Deutschland.

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei allen gezeigten Postkarten nicht um Zudruckkarten handelt, da es amtliche Postkarten mit diesem Wertstempel überhaupt nicht gab. Alle vier gezeigten Karten sind auf private Veranlassung hergestellt worden, es handelt sich damit also um Privatganzsachen.

Die oberste Karte ist eine von 17 verschiedenen Privatpostkarten, die im NGK verzeichnet sind. Alle diese Karten wurden unterschiedlichen Sportthemen gewidmet. Die gezeigte Karte trägt die Katalog-Nummer NGK PP 170 B1/001c.

Die zweite Karte von oben ist ebenfalls eine Privatpostkarte. Sie ist dem 100. Geburtstag Fritz Zollnhofers gewidmet. Die Karte trägt die Katalognummer NGK B2/020.

Die dritte Karte, die zum Tag der Briefmarke 1996 vom Philatelistenverband Mittelrhein e.V. herausgegeben wurde, ist als NGK PP 170 C2/010a verzeichnet.

Die unterste Karte trägt die Wertstempelkombination "20(Pf) Nofretete neben 80(Pf) Rahel Varnhagen von Ense". Privatpostkarten mit dieser Wertstempelkombination werden sämtlich unter der Oberbezeichnung NGK PP 173 geführt. Die von dir gezeigte Glückwunschkarte ist im NGK zwar nicht verzeichnet, das ändert aber nichts an der entsprechenden Katalogisierung.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/52773