Thema: Altdeutschland Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 07.08.2012 00:38:13 Gelesen: 30491# 7@  
@ Hawoklei [#6]

Hallo Hans,

ich habe bei mir einen U 5 II von Hannover gefunden, der von Stade nach Bremerhaven gelaufen ist. Demnach scheint es so zu sein, dass der Stempel von Stade gleichzeitig Abgangs- und Ankunftsstempel war; mein Stempel hat auch 20 mm Durchmesser.

In der Abbildung habe ich den rückseitigen Klappenstempel K 1 (der mit dem Posthörnchen in der Mitte) verfremdet, um das Posthorn sichtbar zu machen. Außerdem bilde ich hier einmal den aufgeklappten Umschlag ab, um zu zeigen, wie sich der Textüberdruck auf dem Umschlag auf der Rückseite des Umschlages fortsetzt.







Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4512
https://www.philaseiten.de/beitrag/52822