Thema: Bogenrand: Formnummer, Plattennummer und Hausauftragsnummer
Pommes Am: 07.08.2012 21:28:55 Gelesen: 32993# 18@  
@ Kontrollratjunkie [#17]

Hallo KJ,

ich kenne den Ausdruck Plattennummer so auch und würde Dir aus dem Bauch heraus zustimmen. Vor einiger Zeit hatte ich aber einige Bundsammler kennen gelernt, die "Formnummern" suchten. Meine Frage ging daher in die Richtung, ob beide Begriffe (Formnummer/Plattennummer) Synonyme oder Antonyme sind. O.K. meine Eingangsfrage war vielleicht verkürzt und ein wenig einfältig, ich hatte aber schon auf mehr Reaktion gehofft.

Es gibt Druckplatten/-zylinder, die einen Druckbogen erzeugen. Dieser Druckbogen wird dann ggf. nochmals geteilt und zu Schalterbogen (z. B. Bauten I Berlin: Druckbogen mit 200 Marken = 2 Schalterbogen zu je 100 Marken) geschnitten. Bereits hier gibt es Besonderheiten. Tröndle zeigt in seinem Buch "Briefmarkenkunde" z. B. einen Druckbogen der Brückenausgabe Thüringens mit vier Schalterbogen und zusätzlich drei Blocks. Im Zweifel gibt es dazwischen ja auch noch Zähnungsbogen, das spare ich uns jetzt mal.

Die Schalterbogenarten des Deutschen Reichs sind vielfältig. Allerdings scheinen die Varianten 5x10, 10x5 und 10x10 (auch mit Zwischenstegen) die Mehrheit darzustellen.

Tröndle schreibt zu Formnummern: "Bekanntlich setzen sich Druckformen meist aus mehreren Einzelformen (2-6) zusammen, ...; sie sollen das Auffinden bestimmter Stellen in der Form und im Schalterbogen erleichtern ..."

Bei den Plattennummern zwei Seiten weiter heißt es dann: "Plattennummern, -buchstaben,- zeichen haben den Zweck, verschiedene Druckformen ein und desselben Markenwertes für den Drucker zu kennzeichnen."

Ich kann da keinen wirklichen Unterschied erkennen. Vielleicht kann einer der "Alten Hasen" oder die Spezialisten zu Brustschilden, Infla usw. etwas genaueres sagen?

@ [#17]

Wenn Du schreibst: "Bei Bedarf kann ich noch ein paar Stücke zeigen.", kann ich nur erwidern: Nur her damit!

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas

[Beiträge 16 bis 18 am 12.08.12 redaktionell verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2892
https://www.philaseiten.de/beitrag/52860