Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 08.08.2012 19:21:00 Gelesen: 2384621# 520@  
@ EdgarR [#517]

Dein Briefumschlag wurde von Südmail maschinell sortiert und die beiden Aufkleber stammen von der Briefsortiermaschine. Da die handschriftlich notierte Empfängeranschrift im ersten Durchlauf nicht lesbar war, erhielt der Brief einen Aufkleber mit Vermerk "VC Lauf" (Videocodierlauf) sowie einem Strichcode.

Das zur Briefvorderseite gehörende Sendungsbild (= Foto der Briefvorderseite vom ersten Durchlauf in der Briefsortiermaschine) wurde von einem Mitarbeiter am Computer nachgearbeitet (Eingabe vorab definierter Bestandteile der Empfängeranschrift wie in deinem Fall minimum der PLZ) und dem Strichcode auf dem Aufkleber zugeordnet. So wusste die Briefsortiermaschine im zweiten Durchlauf, dass die Sendung zum Partner P2-045 = MainPost = BriefLogistik Oberfranken gehen muss. Dort angekommen, durchlief der Brief die Briefsortiermaschine der BriefLogistik Oberfranken. Ob dies ein- oder mehrmals geschah, lässt sich für mich derzeit nicht erkennen.

Der Briefsortiermaschine von Südmail ist es egal, ob sich auf der Briefvorderseite eine Briefmarke befindet oder nicht. Die Briefsortiermaschine klebt den Aufkleber immer in einen bestimmte Ecke des Briefumschlags, abhängig davon, wie dieser vom Mitarbeiter in die Briefsortiermaschine eingelegt wurde. Dieser Mitarbeiter richtet sich bzw. sollte sich auch nach bestimmten Vorgaben (des Briefdienstleisters bzw. Briefsortiermaschinenherstellers) richten. Die Kamera, welche die Empfängeranschrift einliest, betrachtet i.d.R. nicht die gesamte Seite eines Briefes sondern nur einen bestimmten Bereich, nämlich dort, wo sich i.d.R. die Empfängeranschrift befindet. Es soll u.a. auch nicht irrtümlich die Absenderangabe (Bsp. dreizeiliger Handstempelabschlag) auf einer Briefvorderseite eingelesen werden.

[Ironie an]: "Wenn Briefmarken im Regelfall von einem solchen Aufkleber überklebt werden sollten, könnte sich Südmail den Arbeitsgang der manuellen Entwertung der Briefmarken mittels Handstempel sparen. Dies kostet auch Zeit und damit Personal bei hunderten Briefmarkenbriefen täglich" [Ironie aus]

@ Magdeburger [#518]

Du hast den Hinweis von EdgarR [#516] schon richtig verstanden. Eventuell liegt ein Fehler auf der Internetseite vor bzw. ist deine PLZ 06847 dort noch nicht aktualisiert worden. Ich schließe auch nicht aus, dass eine Direktverbindung zwischen PIN Mail Woltersdorf (Niederlassung Fürstenwalde) und der Neuen Post in Coswig besteht, welche unabhängig von den logistischen Verbindungen des Netzwerks der Mail Alliance arbeitet. Vor allem bei benachbarten Briefdienstleistern bietet sich ein regulärer Sendungsaustausch untereinander an, je nach Umfang sogar mehr als einmal pro Nacht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/52891