Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 09.08.2012 18:59:52 Gelesen: 2384610# 528@  
@ Ostbrandenburger [#525]

Dann mal los mit den Fragen, ich zeige hier einen ehemaligen PIN-Stempel. Irgendwie ist der Name der Tochtergesellschaft nicht mit dabei. Kann also den Stempel nicht einordnen. Zu wem mag der Stempel passen?

Mir ist der Stempelabschlag bekannt, da sich in meiner Sammlung selbst solch ein Exemplar befindet. Bisher konnte ich den Stempelabschlag ebenfalls keiner Niederlassung zuordnen. Die Absenderangabe (Hauptsitz in 55216 Ingelheim am Rhein) auf dem nachfolgenden Scan hilft vermutlich leider auch nur bedingt weiter.



Im Umkehrschluss nachfolgend die mir bekannten Niederlassungen der PIN Group, welche solche Frankiergeräte für die Eigenzustellung verwende(ete)n:

- PIN Mail GmbH, Essen (DE1455)
- PIN Mail GmbH, Erfurt (DE1071)
- PIN Mail GmbH, Borken (DE1486)
- PIN Mail GmbH, Woltersdorf mit Niederlassungen (Stempel) in Woltersdorf, Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt und ggf. auch Fürstenwalde (DE1156)

Kennt jemand weitere Niederlassungen von PIN?

Sollte es sich um eine PIN-Niederlassung aus der Umgebung von 55216 Ingelheim am Rhein (Bundesland Rheinland-Pfalz) handeln, kämen am ehesten die Briefdienstleister (bzw. die daraus entstandenen PIN-Töchter) Postino aus Mainz und rz-Post aus Koblenz infrage. Mainz liegt geografisch betrachtet mit ca. 17 km deutlich näher an Ingelheim am Rhein als Koblenz (ca. 80 km).

Ich vermute im Rahmen der Insolvenz der PIN Group wurde der Ortsname entfernt. Liege ich da richtig ? Aber wer sollte sich dahinter verbergen ?

Ich sehe keinerlei Bezug zu einer Insolvenz einer PIN-Niederlassung. Insbesondere dein Beleg mit Frankierdatum 05.12.2007 bezieht sich auf ein Datum, wo sich bis dato noch keine Niederlassung in der Insolvenz befand. Die Presse brodelte bereits, allerdings begann diese heiße Phase erst ca. drei Wochen später, kurz vor Weihnachten 2007.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/52921