Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 12.08.2012 12:58:26 Gelesen: 263896# 214@  
@ wajdz [#213]

Hallo wajdz,

ich dachte, ich hätte mich ausreichend verständlich ausgedrückt, aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Das, was du hier zeigst, hat mit "Ganzsachen mit privaten Zudrucken" nun aber überhaupt nichts zu tun. Und dieser Hinweis auf "entsprechend" darf nur als Bildvergleich verstanden werden, nicht jedoch als adäquate Ergänzungsausgabe zu einer Briefmarke.

Du solltest dich endlich gedanklich davon lösen, dass alles, was die Post verausgabt, eine Briefmarke ist und deshalb im Michel-Briefmarkenkatalog Deutschland, sei es der einfache oder auch der Spezialkatalog, verzeichnet ist. Briefmarken und Ganzsachen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die sich nur dadurch berühren, dass man mit ihnen Postdienstleistungen abfordern kann.

Du musst ganz einfach in den richtigen Katalog hineinschauen, denn wenn du z.B. eine Apfelsorte bestimmen willst, wirst du ja sicher auch nicht in ein Bestimmungsbuch für Birnen hineinschauen, nur weil beide zum Oberbegriff Obst gehören, im selben Garten wachsen und beide gelb sind. Wer sich mit deutschen Ganzsachen beschäftigt, kommt nicht darum herum, sich den passenden Michelkatalog zuzulegen; ich bilde nachstehend die Umschlagseite ab.



Die Postkarte, die du gezeigt hast, ist eine amtliche Ganzsachenpostkarte mit Eindruck eines Sonderwertstempels. Das linksseitige Bild ist auch kein Zudruck, sondern die gesamte Karte ist so, wie sie in deiner Abbildung zu sehen ist, von der Deutschen Post gedruckt und auch verkauft worden. Im aktuellen Michelkatalog der Ganzsachen findet sich dazu folgende Beschreibung:



Die Beschäftigung mit Ganzsachen ist eine außerordentlich reizvolle Angelegenheit, jedoch Briefmarken haben damit nur ganz am Rande als mögliche Zusatzfrankatur etwas zu tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/53065