Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Stempel 27905 auf Marke gesucht
Leipziger09 Am: 16.08.2012 23:27:59 Gelesen: 8124# 2@  
Hallo,

laut einer Instruktion vom 15.06.1853 sollte bei Thurn & Taxis die Entwertung der Marken in der Regel mit dem Ring - Nummernstempel erfolgen. Die meisten Postämter hielten sich daran. Insofern sind Ortsstempel auf Marken entweder aus der Zeit vor Einführung des Nummernstempels (also bis Anfang / Mitte 1853) oder weil es der Postexpediteur / Postbeamte mit der Instruktion im Laufe der Jahre nicht mehr so genau nahm.

Wenn man sich als Heimatsammler mit einem abgeschlossenen Gebiet befasst, stellt man im Laufe der Jahre fest, für welche Postorte die Vorschrift beachtet wurde und für welche nicht.

Das Thurn & Taxis Handbuch von Haferkamp wie auch das Handbuch von Sem listet jedoch alle (theoretisch) möglichen Ortsstempel auf Marken, auch wenn diese nur als Nebenstempel auf Markenbriefen oder Dienstbriefen vorlagen.

Der K1 HOCHHEIM in blau ist evtl. so ein Fall, er kommt nur als Nebenstempel auf Brief vor, die Marke wurde (vorschriftsmässig) immer mit dem blauem Nummernstempel "185" entwertet.

Da der blaue Nummernstempel schon sehr selten zu sein scheint (+1000 P bei Sem 4. Aufl.), dürfte ein blauer Ortsstempel auf Marke in der Tat sehr rar sein.

Grüsse,

Leipziger09
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4559
https://www.philaseiten.de/beitrag/53248