Thema: Börse Sindelfingen 25. bis 27.10.2012 - Philaseiten war dabei
Brigitte Am: 17.08.2012 16:23:28 Gelesen: 14538# 5@  
30. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen - Rang-Ausstellung – Postgeschichte – Russland-Salon

Zum umfangreichen Programm der 30. Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen vom 25. bis 27. Oktober 2012 gehören eine gegenüber den Ursprungsplanungen auf 250 Rahmen vergrößerte Rang-Ausstellung MAMA 2012, ein Briefmarkensalon zum Russland-Jahr in Deutschland und der internationale Postgeschichte-Wettbewerb „Postgeschichte – live in Sindelfingen“ (PGL) mit Symposium. Zum deutsch-britisch-italienischen DASV-Festabend wird in diesem Jahr der Präsident der Royal Philatelic Society, Brian Trotter, aus London erwarten.

Neben den Ständen der großen Verbände im „Zentrum Philatelie“ sind wieder 35 Informationsstände der Arbeitsgemeinschaften geplant. Hier wird unter der Regie des Landesverbandes Südwest auch eine Ausstellung mit Belegen aus 30 Jahren Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen präsentiert.

Philatelistenvereine, die mit einer Gruppe nach Sindelfingen fahren wollen, werden vom Landesverband Südwest gefördert. Um die besondere Rolle des Sammlerschutzes für die Gesamtveranstaltung zu betonen, wird der Stand der Philatelistischen Prüfer in diesem Jahr wieder direkt am Ein- und Ausgang der Messe angesiedelt.

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Hugo-Michel-Nachwuchsförderpreis in Sindelfingen verliehen. Auch der Rauhut-Literatur-Förderpreis wird dieses Jahr wieder in Sindelfingen verliehen. Dafür wird es am Freitagnachmittag eine Extra-Veranstaltung im Forum für Sammler geben, in dem die Preisträger mit ihren vorbildlichen Rundbriefen vorgestellt werden. Im Forum stehen neben gewohnten Programmpunkten, zu denen zahlreiche Fachleute maßgeblich beitragen, auch wieder neue Elemente auf dem Programm, etwa der Vortrag „Finanzkrisen im Spiegel der Philatelie“ von Lars Böttger, Finanzbeauftragter des BDPh. Außerdem stellt sich die erstmals in Essen auf einer Briefmarkenmesse mit Stand vertretene Stiftung Deutsche Philatelie aus München mit ihren Aktivitäten vor und stellt sich den Publikumsfragen.

Die Sonderstempel widmen sich dem Tag der Briefmarke (Postflug), der Transsibirischen Eisenbahn (Russland-Salon) und dem 30. Jubiläum der Sindelfinger Börse (Postgeschichte Live). Die Messeganzsache ist mit dem Werteindruck der Sonderbriefmarke zum Tag der Briefmarke bestückt. Das Jugendprogramm pflegt in diesem Jahr besonders die Nachbarschaft zum Russland-Salon.

Der Händlerverband APHV hat nach seiner Organisationsreform im vollen Umfang die Aufgaben des früheren baden-württembergischen Händlerverbandes übernommen und mit der Messe Sindelfingen einen Kooperationsvertrag geschlossen. Somit ist der APHV neben dem Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine e.V. ganz offiziell ideeller Träger der Veranstaltung. Eine sichtbare Folge ist die Integration des APHV-Logos in die Standbeschriftung auf der Messe, so dass Mitgliedsfirmen weithin für die Messebesucher erkennbar sind. Der APHV wird mit Unterstützung der Messe im Messepavillon einen Ausstellerabend durchführen.

Aktuelle Informationen liefert die Messe Sindelfingen laufend auf der Facebook-Seite der Internationalen Briefmarken-Börsen und auf der Homepage http://www.briefmarken-messe.de

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen findet von Donnerstag 25. bis Samstag 27. Oktober 2012 auf der Messe Sindelfingen statt. Der Eintritt ist frei. Von den S-Bahn-Stationen Goldberg und Vaihingen werden kostenlose Pendelbusse eingesetzt.

---

Auch in diesem Jahr ist Philaseiten.de mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in Sindelfingen vertreten. Sie finden uns auf der Empore in der Nähe attraktiver Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel Infla Berlin (mit 'Mümmel' Harald Mürmann) oder Poststempelgilde (mit 'Concordia CA' Jürgen Witkowski).

Das Team Brigitte Ammon und Richard Ebert freuen sich auf Ihren Besuch.

---

Wer von den Mitgliedern wird nach Sindelfingen kommen ? Bitte tragen Sie sich hier im Thema mit voraussichtlichem Datum und Tageszeit ein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4537
https://www.philaseiten.de/beitrag/53271