Thema: Ebay: BDPh fordert Verbot für Verkauf von Briefmarken-Fälschungen
Pommes Am: 17.08.2012 18:11:50 Gelesen: 74439# 71@  
@ Lars Boettger [#63]

Hallo Lars,

danke erst mal für Deine Klarstellung bezüglich des Eingangsbeitrags. Hinweis an Euch vom Verband: Bei einigen Beiträgen bedarf es ein wenig mehr "Fingerspitzengefühl" für die "Presseerklärung".

Das Totschlagargument vergessen wir ganz schnell, ich habe vermutet, dass es so nicht gemeint war.

Du stehst auf der Seite des Käufers. Das ist vermutlich auch Deine Aufgabe, daher kein Vorwurf aus meiner Richtung!

"Die ganz traurige Wahrheit ist, dass das philatelistische Wissen in vielen Vereinen nicht über das Identifizieren von Briefmarken hinausgeht." Da muss ich Dir leider zustimmen, soweit meine Erfahrungen reichen.

Dass sich bei Problemen fast keiner an den eigenen Verband wendet, ist traurig, aber vermutlich tatsächlich richtig. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren. Ich nehme hier beide Seiten in die Pflicht.

Zu Deiner Fälschungssammlung und dem "Zukauf" per ebay kann ich natürlich auch nicht viel sagen, aber da vertraue ich Deiner Fachkunde und dass Du damit zu einer Minderheit gehörst, ist vermutlich ebenso richtig. Was die anderen Fälschungen anbelangt, da gibt es aus meiner Sicht zu viele Betätigungsfelder, als, dass sie alle "überwacht" werden könnten.

Wie so oft zeigt sich, dass hier eigentlich die meisten Mitglieder "an einem Strang ziehen", nur mit der Verständigung klappt es oft nicht so gut. Kommunikation und ein gewisses Grundvertrauen in beide Richtungen würde auch der Diskussion hier gut tun.

Musterbeispiele sind die Beiträge von Heinrich (Henry) [#62] und ligneN [#69], denen ich zu 90% uneingeschränkt zustimmen kann. Die übrigen 10% sind dann halt persönliche Geschmacksfrage. Über Randprobleme kann man sich unterhalten. Die Übereinstimmung in Grundfragen sollte aber schon gegeben sein; was hier, wenn mich nicht alles täuscht, der Fall ist.

So weit so gut, ich bin froh, dass hier einige Ungereimtheiten bereinigt sind und für ein Fazit lasse ich mir dann Zeit, bis die Antwort von ebay erfolgt ist.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4505
https://www.philaseiten.de/beitrag/53279