Thema: Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Cantus Am: 18.08.2012 01:14:58 Gelesen: 263559# 216@  
@ wajdz [#215]

Hallo,

so furchtbar komplex finde ich das Thema Ganzsachen eigentlich nicht, es gibt nur ähnlich viele Ganzsachen wie Briefmarken, denn schließlich wurden von Anfang an Ganzsachen und Briefmarken gleichermaßen über die Postschalter verkauft.

Bei der Beschäftigung mit Ganzsachen muss man sich nur von dem kleinen Bildchen in der Ecke lösen und sich statt dessen mit der Ganzsache beschäftigen, also mit dem ganzen Postbeleg. Ansonsten dürfte die Bestimmung einzelner Ganzsachen der Bestimmung von Briefmarken ähneln, manchmal jedoch umfangreicher sein, sind doch Papierart, Wasserzeichen, Papier- bzw. Kartonfarbe, Anzahl, Art und Länge der Adresslinien, Art und Farbe des Wertstempels mit (meistens) eingedrucktem Beförderungsentgelt, Länge und Breite der Ganzsache, bei Umschlägen zusätzlich die Art der Faltung, Randinschriften, Druckdaten und anderes mehr zur eindeutigen Bestimmung einer Ganzsache zu ermitteln.

Wenn man sich viel mit Ganzsachen beschäftigt, wird das Betrachten alleine von losen Briefmarken bald langweilig, gibt es doch nicht so viel, was man aus einer einzelnen Marke herauslesen kann. Natürlich kann man sich - statt mit Ganzsachen - auch mit Poststücken mit nur aufgeklebten Marken beschäftigen (das tue ich auch); so etwas nennt man Ganzstücke oder Ganzbelege. Der wesentliche Unterschied solcher Poststücke im Verhältnis zu Ganzsachen besteht aber darin, dass man dabei nur die möglichst korrekte Verwendung der aufgeklebten Briefmarke betrachtet, nicht jedoch auch das Material, auf dem die Briefmarke aufgebracht ist.

Ich habe hier mit Sicherheit viele tausend verschiedene Ganzsachen, das ist aber dennoch nur ein kleiner Bruchteil dessen, was seit der Herausgabe der weltweit ersten Ganzsache in Großbritannien im Jahr 1840 erschienen ist. Insofern kann man natürlich davon sprechen, dass die Beschäftigung damit eine sehr komplexe Angelegenheit ist, wer jedoch weltweit Briefmarken aller Zeiten sammelt, wird mit Sicherheit sein Sammelgebiet ebenfalls als sehr komplex beschreiben. Es sind eben nur zwei völlig verschiedene Dinge, die man nicht miteinander vermischen sollte.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1674
https://www.philaseiten.de/beitrag/53298