Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
doktorstamp Am: 20.08.2012 15:33:42 Gelesen: 100202# 60@  
Meine Lösung Selbstklebende Marken der Machin-Serie muß im Nachhinein nur für die früheren Ausgaben (ohne Stanzung im Bildteil) gelten.

Soeben habe ich versucht, die neuen im Bildgestanzten Marken vom Papier zu befreien. Bei der einen Marke konnte ich sie von ihrer Haftschicht ablösen, nur durch die Stanzung droht sie sich zu zerlegen. Sie trocknet noch.

Mit der zweiten, wohl jetzt ein bissel weise, habe ich an das Papier hinten ganz vorsichtig mit einem Sabelpinsel gerieben. Alle Papierreste konnte ich nicht entfernen, wohl aber das meiste davon, die Haftschicht an sich noch heile, folglich droht die Marke nicht auseinander zu gehen.

Die Zeit die sich in Anspruch nimmt macht obiges eigentlich unrentabel.

Folgende Schlüsse kann ich ziehen; wie leicht oder schwierig hängt auch zum Teil vom Pack- oder Kuvertpapier ab.

Ich vermute hier in Zusammenhang mit der Post die Hersteller Papier verwenden (entwickelt haben), das mit dem Klebstoff sich chemisch verbindet.

Der Klebstoff scheint in das Papier hinein zu dringen, dies könnte das Ablösen des Papiers hinten auf der Marke erklären. Denn rundherum wird wie üblich vermasselt, aber auch nicht so stark wie einst der Fall war.

Frieren oder Abkühlen habe ich noch nicht versucht, demnächst aber!

Ich werde auch mit Alkohol einen Versuch machen; Methanol als auch Ethanol.

Bis dahin ist der Sammler geraten diese im Bild gestanzten Selbstklebendemarken auf Papier (ob Kuvert oder Packpapier) zu lassen.

mfG

Nigel, der eigentlich hiermit eine Menge Zeit vergeudet hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/53389