Thema: Gebühr bezahlt - Vermerke aus aller Welt
DL8AAM Am: 20.08.2012 19:42:31 Gelesen: 51360# 23@  
@ Mondorff [#19]

Hallo Dieter,

besten Dank für das Zeigen der neuen lux. Gebührbezahlt-Vermerke. Die beiden anderen PPIs sind keine Standardformen aus Dtld. und der Schweiz für normale Sendungen, sondern stammen aus dem Bereich des internationalen Remailings. Hier sammeln die betreffenden Postdienstleister (Deutsche Post DHL bzw. SPI Swiss Post International) über ihre Extraterritorial Exchange Offices (ETOE) im Ausland Postsendungen und schleusen diese dann in den internationalen "UPU-Postverkehr" ein.

Dein gezeigter schweizer Gebührbezahlt-Spray stammt eigentlich von der Swiss Post International "Niederlassung" in Lyon (Frankreich), erkennbar an den Code SPI LYS, siehe [1]. Der Absender der Sendung sitzt wahrscheinlich auch in Frankreich, wobei der Brief selbst möglicherweise nie auch nur den schweizer Boden von der Ferne gesehen hat, es sei denn man betrachtet diese exteritorrialen Postämter im Ausland auch als Mutterland. ;-)
Die Grundform für echte schweizer Gebührbezahlt-Vermerke sieht normalerweise so aus:



Gleiches gilt für den deutschen PPI mit der Rücksendeadresse in Niederaula, dort sitzt das IPZ (Internationale Postzentrum) der Deutschen Post, deshalb tippe ich hier auf DHL als Remailer. Diese gekammerte Form ist für deutsche Gebührbezahlt-Sendungen unüblich, meist wird hier die sogenannte Frankierwelle verwendet:



Remailing ist übrigens ein sehr schönes Thema, siehe [2]. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/up/781551/8/9/c653ca14_h.jpeg
[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1334
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2048
https://www.philaseiten.de/beitrag/53395