Thema: Privatpost in anderen Ländern
DL8AAM Am: 22.08.2012 15:00:39 Gelesen: 24166# 10@  
@ rostigeschiene [#9]

Werner,

auf den ersten Blick würde ich sagen, dass wir hier nicht im Bereich einer normalen ausländischen Privatpost, sondern eher im noch größereren und noch sehr viel unübersichtlicheren - dafür aber superinteressanten - Bereich des internationalen Remailings sind. Hier tun sich hunderte von Forschungsgebiete für viele Generationen von Philateisten auf. ;-)

Eine erste, noch ins unreine gedachte Idee wäre, dass der Händler in London nicht über die britische Royal Mail, sondern über die französische La Poste seinen Versand abwickelt, entweder selbst direkt oder über weitere, semi-konsolidierende Zwischendienstleister. Wenn dem so wäre, könnte es gut sein, dass der französische Gebührbezahlt-Vermerk in einem UPU-registrierten "Extraterritorial Exchange Office (ETOE)" der franzöischen La Poste in Großbritannien und nicht in Frankreich angebracht wurde (wobei es auch denkbar sein könnte, dass der englische Kunde der französischen Post diese Tätigkeit des Stempelns den Mitarbeitern der französischen Post in England abgenommen hat und den Stempel in Vorleistung selbst anbringt). Dann hat die französische Post in ihren exterritorialen "Postamt" in England irgendwie entschieden, die Sendung schon in Großbritannien über die Royal Mail in den UPU-Lauf einzuschleusen. Wundert mich, dass die britische Royal Mail die Warensendung nicht an ihre deutsche Kurierdienst-Tochter GLS zur Zustellung weitergereicht hat, so etwas sieht man inzwischen auch recht oft, siehe [1].

Viele nationale "hoheitliche" Postanstalten betreiben weltweit diese bei der UPU-registrierten exterritorialen, botschaftsähnlichen, Briefzentren, um so direkt vor Ort Post einzusammeln, aufzubereiten und diese "irgendwo" in den UPU-Lauf einzuschleusen. So kann es vorkommen, dass man in seinem Briefkasten in Deutschland eine Werbung aus Kanada bekommt, die eine Franktur aus Surinam trägt, ohne dass die Sendung auch nur eine Sekunde je selbst in Surinam war, siehe [2] ;-) wobei in diesem Fall wohl die schwedische Post dahintersteckte.

Schöner Beleg Werner, auch wenn er hier nicht direkt in den Thread passt, VIELEN DANK für das Zeigen!

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=44206#M1
[2]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1334&page=2#M22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1387
https://www.philaseiten.de/beitrag/53467