Thema: Michel Wert gestempelter Bund Neuheiten
Richard Am: 08.08.2007 22:55:43 Gelesen: 15608# 1@  
aus einem anderen Thema verschoben:

Hermes65 Am: 07.08.2007 08:13:24 Gelesen: 9 # 6

Ein Beispiel für Fantasiebewertungen im Michel: Die Marken Bund ab 2001 stehen ** und o fast gleich, die meisten davon kann ich gestempelt zum Wohnung tapezieren nehmen, was sollen diese verrückten Bewertungen?

---

Henry Am: 08.08.2007 21:07:27 Gelesen: 1 # 7

@ Hermes65 [#6]

Die neueren Marken haben ein ganz eindeutiges Bewertungsproblem:

Gestempelt darf der Wert nicht hoch sein, weil sonst ja jeder die Marken kaufen würde und durch sofortiges Stempeln den Wert erhöhen könnte. Mit den Gestempelt Bewertungen der letzten 10 Jahre liegt MICHEL 100% falsch.

Postfrisch dürfte die Marke, zumindest so lange es sie noch bei der Post zu erstehen gibt, nur mit dem Postpreis notiert sein. Denn wer dann mehr bezahlt, kann nicht rechnen.

Daher kann ich nur immer wieder sagen: Nehmt die MICHEL-Bewertung nicht als Masstab für den Geldwert. Es ist eine Tauschbasis für Marken einer ähnlichen Preisbandbreite. Es kann sehr problematisch sein, eine Marke für 50 Michel-Euro gegen 10 Marken mit 5 MichelEuro zu tauschen. Je nach Sachlage kann es allerdings auch mal clever sein, so zu tauschen. Es gilt also, ständig das Geschehen auf dem Markt zu beobachten und nicht nur in den Katalog zu stieren.

Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/136
https://www.philaseiten.de/beitrag/535