Thema: Ländernamen in den Überschriften
EdgarR Am: 28.08.2012 09:31:37 Gelesen: 13734# 3@  
Im Prinzip ja - aber ....

@ rostigeschiene [#20]
@ T1000er [#19]

Ohne Euren sicher ehrenwerten Ansichten zu nahe treten zu wollen so würde ich doch hier und für die hiesigen Zwecke des/der Foren und angeschlossenen Datenbänke für ein gesundes Maß an Pragmatismus plädieren wollen.

Ich bitte zu bedenken:

Zeitläufe ändern sich und Länder-(selbst-)benennungen mit ihnen. Was machen wir denn mit unserem eigenen (um mal mit dem nächstliegenden anzufangen)?

Deutschland? Oder Bundesrepublik Deutschland (und wehe wenn nicht - dann sind wir aber beleidigt...)? Und die diversen Deutschen Reiche? Großdeutschen Reiche? Königreiche Preussen/Sachsen/Bayern/Württemberg? Demokratischen Republiken?

Mag sich jeder gern selber mal einen Knoten ins Hirn denken bei all den Implikationen für die Datenbank.

Und so geht es ja gerade weiter:

Kongo (das größere Land) nur lt. Wikipedia innerhalb der letzten gut 50 Jahre: Republik Kongo - Bundesrepublik Kongo - Demokratische Republik Kongo - Republik Zaïre - Demokratische Republik Kongo

Oder näherliegend (aus unserer Sicht): Belgien oder staatsrechtlich korrekt Königreich Belgien?

Und wem das nicht komplex genug ist, dem empfehle ich, mal selbst in Wikipedia, unseren hier i.a. unbeanstandet verwendeten naiven Ausdruck 'Großbritannien - GB' auseinander zu fieseln. Viel Spaß dabei!

Kurz: da wir hier nicht im diplomatischen Dienst sind und nicht Protokollchef des Außenministers halte ich dafür, für jedes Land einen möglichst einwortigen, im allgemeinen Alltagssprachgebrauch hierzulande geläufigen Namen als 'tag' zu benutzen und die Verästelungen der 'political correctnes' außen vor zu lassen.

Phile Grüße und einen schönen Tag
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4598
https://www.philaseiten.de/beitrag/53661