Thema: Ländernamen in den Überschriften
DL8AAM Am: 28.08.2012 15:23:30 Gelesen: 13692# 6@  
korrekte Landesname durch den "Pseudonamen Tschechien" ersetzt?

Die korrekten, aktuellen deutschsprachigen Bezeichnungen (und diese nehmen wir für die DB) sind "Tschechische Republik" oder "Tschechien", beide Varianten sind vollkommen korrekt und absolut nicht abwertend, siehe die Veröffentlichung des Auswärtigen Amts auf

http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/332368/publicationFile/163277/Staatennamen.pdf

Hier die Fußnote 10 " In völkerrechtlichen Verträgen, in Urkunden und dgl. ist ausschließlich die amtliche Vollform Tschechische Republik zu verwenden. In Gebrauchstexten ist hingegen der Gebrauch der nichtamtlichen Bezeichnung Tschechien zulässig.".

Die angesprochene, in Tschechien als verunglimpfende empfundene Landesbezeichnung, lautet übrigens "Tschechei" (Endlung - ei nicht - ien), diese " besitzt für viele einen negativen Klang wegen der Verwendung im NS-Sprachgebrauch, insbesondere bei der Bezeichnung Rest-Tschechei. Vor allem die Tschechen selbst verbinden mit dem Begriff die NS-Zeit ihres Landes." [1] Da es sich bei der Stempeldatenbank ja eher um einen Gebrauchstext und um keinen staatsrechtlichen Vertrag handelt, können wir ohne Bedenken weiterhin den Namen Tschech ien verwenden ;-)

Gruß
Thomas

PS: Diese Veröffentlichung des Auswärtigen Amts mit den korrekten Landesnamen und den dazugehörigen Adjektiven sollten sich auch mal unserer Rundfunk- und Fernsehnachrichtensprecher durchlesen, bevor sie wieder mal z.B. Kirgisien oder Kirgistan (statt Kirgisistan) [etc.] oder Elfenbeinküste ablesen. ;-)

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechien

PPS: Witzig-interessant ist übrigens auch das Dokument "Amtliche Übersetzungen für Bundesrepublik Deutschland" [2], hier findet man unseren Landesnamen in vielen vielen Sprachen, wie wir uns dort amtlich nennen lassen, von "IRiphabliki eyiHlanganisela yeenTjhaba zeJarimani" in Ndebele bis kurz und bündig "Dois" in Palauisch. Worüber sich deutsche Beamte so alles ganz offiziell gedanken machen (müssen).

[2]: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Terminologie/Uebersicht_node.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4598
https://www.philaseiten.de/beitrag/53678