Thema: Ländernamen in den Überschriften
Richard Am: 28.08.2012 18:10:56 Gelesen: 13618# 7@  
Danke für alle Beiträge.

Auf den Philaseiten kommt es mir darauf an, in der im Umfang begrenzten Überschriftenzeile Namen zu finden, die so bekannt sind, dass sie in der Forumsuche und in der Google Suche gefunden werden.

Der Ländername soll gleichzeitig möglichst kurz sein, damit möglichst viele Informationen in der Überschriftenzeile Platz finden

Tschechien wird hier im Forum, wie in der Suche Spezial erkennbar ist, seit vielen Jahren verwendet ohne dass sich jemand daran gestört hat.

Thomas [#12] hat ja das Auswärtige Amt zitiert: In Gebrauchstexten ist hingegen der Gebrauch der nichtamtlichen Bezeichnung Tschechien zulässig. Wir haben hier im Forum einen Gebrauchstext und es gibt für mich keinen Grund, dem zu widersprechen.

Natürlich könnte man für eine Landesbezeichnung auch alle möglichen Namen zulassen. Nehmen wir die Insel nordwestlich unseres Landes. Verwendet werden dafür im Umgangsdeutsch die Namen

Großbritannien
Grossbritannien
England
UK
U.K.
GB
Great Britain
Vereinigtes Königreich
und sicher noch mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

Würden diese alle in der Überschrift und an den wichtigen Stellen im Forum verwendet, müsste in der Suche jedes mal die ganze Litanei von Namen einzeln durchsucht werden. Wer will das wirklich ?

Politisch korrekt sind alle diese Namen nicht. Die korrekte Landesbezeichnung lautet, wenn ich Wikipedia richtig lese:

Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbritannien_%28Insel%29 )

Wenn diese Landesbezeichnung in der Überschrift verwendet würde, wäre die Zeile so ausgefüllt, dass mehr Information für die Mitglieder und die Suchmaschinen Google & Co. nicht Platz hätte.

Bisher sind wir in knapp 49.000 Beiträgen mit meiner Handhabung doch insgesamt alle gut klargekommen. Jetzt das ganze Forum zu durchsuchen, welche Länderbezeichnungen anders oder besser geschrieben werden könnten, ist wirklich nicht zielführend.

Ich werde daher weiterhin das vom Außenministerium zugelassene "Tschechien" verwenden und für die europäische Insel "Grossbritannien" mit Doppel-s, da das ß nicht von allen Mitgliedern geschrieben werden kann.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4598
https://www.philaseiten.de/beitrag/53680