Thema: Ländernamen in den Überschriften
drmoeller_neuss Am: 30.08.2012 12:17:03 Gelesen: 13539# 8@  
Ich bin mit dieser offiziellen Liste des auswärtigen Amtes von der sprachlichen Seite nicht ganz einverstanden. Wer legt eigentlich die Schreibweise fest? Ausserdem ist es inkonsequent:

Wir schreiben mit "c"

Ecuador
Monaco
Nicaragua (in der DDR immer Nikaragua !)

aber mir "k"

Kanada (statt Canada)
Katar (statt Qatar)
Kongo (statt Congo)
Kuba (statt Cuba)

Oder Endung -ien bei

Australien (statt Australia)
Argentinien (statt Argentina)

aber Nigeria (statt Nigerien)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass in Deutschland die Amtssprache deutsch ist. Daher können wir auch intern "Weissrussland" sagen, obwohl der offizielle Name "Republik Belarus" ist. Anders dagegen bei der Elfenbeinküste. Hier hat sich Deutschland dem Diktat des ivorischen Präsidenten Houphouët-Boigny gebeugt. Dieser hat verfügt, dass nur noch der französische Name "Côte d'Ivoire" verwendet wird. Die Nachbarländer haben das Problem des alten Kolonialnamens durch eine Neubenennung eleganter gelöst. (Burkina Faso, Benin).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4598
https://www.philaseiten.de/beitrag/53718