Thema: Delcampe: Einführung der Kostenpflicht für Verkäufer
Stempelwolf Am: 01.09.2012 18:38:33 Gelesen: 13786# 11@  
@ Pommes [#9]

Deinem Beitrag kann ich nur voll zustimmen! Ich habe in den 4 Jahren, in denen ich bei Delcampe meine kleinpreisigen Dubletten zum "Tausch" einstellte sehr viele Sammlerfreunde rund um den Globus kennengelernt. Mit manch einem bin ich jetzt sogar über den "Tellerrand" des sammelns befreundet und wir tauschen auch sonstige Gedanken aus!

Gerade im Freistempel- und Absenderstempelbereich (AFS etc.) kann ich für Massenware keine exorbitanten Preise verlangen! Lediglich die Spesen und ein winziger Teil meiner Bearbeitungszeit sowie eingesetztes Material habe ich auf meinen Einkaufspreis aufgeschlagen.

Nachdem mir Delcampe jetzt einen "Strich durch die Rechnung" gemacht hat, lösche ich alle kleinpreisigen Angebote und ziehe mit diesen auf die Plattform: Freistempelauktion.de. Dort werde ich mit offenen Händen empfangen und man freut sich über jedes Angebot ab 1 Cent! Egal ob Briefmarken aus der Jugendzeit oder Ansichtskarten von den Urgroßleuten, alles findet dort eine neue Heimat. Und ich kann die Auktion sogar ewig laufen lassen bis doch ein Sammler dieses Los entdeckt und sei es erst nach zig Jahren!

Natürlich ist die Plattform nicht so komfortabel wie Delcampe, dafür hat sie andere Vorteile, die dem Sammler mehr entgegenkommen als bei Delcampe.

Da ich auch für meine Heimatsammlung "Stuttgart" bei Delcampe immer wieder schöne Stücke gefunden habe (ich suchte nur mit Stichwort) merke ich jetzt, dass immer weniger Anbieter der kleinen Stücke zugegen sind und es macht sich eine hochpreisige Langweile bemerkbar! 10 Seiten a 100 Lose des immergleichen "Schrotts" eines Anbieters zu unverschämt hohen Preisen reichen mir um erst gar nicht mehr dort zu suchen!

Ich denke über kurz oder lang folgt Delcampe Tamundo - die hatten ja von Anfang an den Anspruch nur hochwertige Ware anzubieten. Und heute sind sie weg vom Markt!

Ein italienischer Sammelfreund hat sich bei Delcampe beschwert und nur eine Null-Acht-Fünfzehn-Standardmail bekommen!

Mit besten Grüßen
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4586
https://www.philaseiten.de/beitrag/53800