Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 05.09.2012 14:44:05 Gelesen: 302493# 60@  
Hallo zusammen,

diesen Stempel habe ich am Wochenende in Haldensleben gefunden. Im ersten Moment dachte ich, dass ich ein neues "Ü" mit schrägen Strichen gefunden habe. So etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen.



Aber - es ist doch kein neues "Ü". Die Striche sind in Wirklichkeit gar nicht schräg. Der Stempel ist beim Abschlagen verrutscht und nur dadurch sieht es so aus, als ob die Striche schräg sind. Schaut Euch einmal den rechten Strich
des "W" an - auch er ist doppelt.

Kann jemand zum Vergleich einen sauberen (nicht verrutschten) Abschlag des Würzburger Stempels zeigen?

Nachdem ich bisher die Anordnung der Ü-Punkte bzw. Ü-Striche gezeigt habe, folgen jetzt weitere Fälle. Zunächst gibt es bei Orten mit Umlauten (Ä, Ö oder Ü) relativ viele Stempel mit Kleinbuchstaben. Bei diesen Stempeln stellt sich die Frage "Wohin mit den Punkten" natürlich nicht, da die Anfangsbuchstaben genauso hoch sind wie das "ü". Hier nur zwei Beispiele:



Ist der linke Stempel nicht süß?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/53928