Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
Postgeschichte Am: 06.09.2012 11:39:58 Gelesen: 101549# 70@  
@ muemmel [#68]

Hallo Harald,

ich finde dieses Stück philatelistisch nicht interessant. Daß sich manche Philatelisten und Infla-Sammler durch den vermeintlichen Doppeldruck geblendet werden und die Briefmarkenherstellung außer Acht lassen, liegt in der Natur eines Sammlers begründet, der ja Besonderheiten in seiner Sammlung haben will. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, ohne das Original hier vorliegen zu haben, daß es sich um eine Fälschung handelt und begründe es wie folgt:

1. Die Maße der beiden Marken stimmen nicht. Obere Marke ist kleiner, was man am Bildschirm durch ein Lineal oder auch mittels eines Papierstreifens nachmessen kann. Die Verkleinerung kann man auch anhand des zweiten Merkmals nachvollziehen.

2. Das zweite Fälschungsmerkmal ist die Zähnung, die anhand des kleinen Zahnes leicht zu entlarven ist. Oder wurde diese durch eine Kammzähnung verursacht?



Ich halte diese beiden Marken für eine Montage, die einen Doppeldruck mit einer gewöhnlichen Marke zusammenhängend vortäuschen soll. Eine ähnliche Montage liegt mir von Allenstein vor, bei der allerdings die Markengrößen stimmen. Beim Erkennen solcher Fälschungen hilft die Kenntnis über die Briefmarkenherstellung. Dann stechen solche Ungereimtheiten schon in´s Auge.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/53953