Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
wuerttemberger Am: 06.09.2012 14:22:03 Gelesen: 101504# 72@  
@ Postgeschichte [#70]

Anhand dieser Abbildung kann man sicherlich keine Fälschung entlarven.

Die Zähnung der Marke erfolgte mittels waagrechter Reihenzähnung von zwei Schalterbogen mit einem Zähnungskamm von 20 Feldern. Bei der Kammzähnung kann immer ein spitzer oder breiter Ausgleichszahn vorkommen. Deswegen ist die Höhe einer Marke bei dieser Zähnungsart variabel und taugt nicht als Merkmal für eine Fälschung. Der Aufdruck erfolgte in einem separaten Druckgang - hier beide Drucke zweifelsfrei Plattendruck. Ist dieser mittels einer Schnellpresse (siehe Beitrag [#81]) erfolgt, so wurde das Papier auf einen Zylinder gespannt und über die waagrechte Druckplatte abgerollt. Wurde der Bogen aus Versehen für einen zweiten Druckgang auf dem Zylinder belassen und erst beim Druck noch rechtzeitig bemerkt, dass kein neues Papier eingelegt wurde, so kann sehr wohl ein Doppeldruck nur in der ersten Reihe erfolgt sein, wenn rechtzeitig abgebrochen wurde.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/53960