Thema: Frankreich: Bogenränder oder Leerfelder = Blindfelder ?
Cantus Am: 18.09.2012 11:25:41 Gelesen: 5977# 3@  
@ Linde [#1]

Hallo,

da muss ich KJ zustimmen. Das sind ganz normale Bogenrandstücke, hübsch anzuschauen und für den, der Randstücke sammelt, sicher eine gesuchte Ergänzung in der Sammlung, aber eben nicht das, was man hier landläufig unter einem Leerfeld versteht. Die Bogenränder bei den moderneren französischen Briefmarken sind zum Teil extrem breit, das trifft sogar auf die geschnittenen Ausgaben (non dentélé) zu, wie das folgende Beispiel zeigt:



Natürlich gab es bei den Franzosen wie auch allen Ländern, deren Postwesen sich an dem französischen orientiert, auch Marken mit Leerfeldern, wo also im gesamten Markenbogen Leerfelder vorgesehen sind, diese Leerfelder tragen aber in aller Regel eine Ziffer; zwei Beispiele zeige ich nachstehend:





Man nennt diese Art des Zusammendruckes mit einem "Leerfeld" in Frankreich Millésimes, allerdings sind mir im Modernen solche Zusammendrucke nicht bekannt geworden; auch die einschlägigen Kataloge zeigen so etwas für die Zeit nach dem Beginn des 2. Weltkrieges nicht auf.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4657
https://www.philaseiten.de/beitrag/54338