Thema: Schweden Markenheftchen bestimmen
Kontrollratjunkie Am: 18.09.2012 22:18:56 Gelesen: 5640# 2@  
Hallo Jürgen,

solche Heftchen habe ich auch in der Sammlung. Ganz sicher bin ich mir damit auch nicht, aber es könnten Druckproben oder auch Maschinenproben der Stichtiefdruckmaschine sein. Oder auch Heftchen zur Prüfung der Konfektionierung der Markenheftchen - Produktion.

Postgültigkeit liegt nicht vor, ein Nennwert ist nicht vorhanden. Heute werden in Schweden bekanntlich überwiegend Marken mit Buchstaben / Symbolen anstatt eines numerischen Nennwertes verausgabt. Aber Anfang der Achtziger lief das alles noch in "normalen" Bahnen. Einen Wert kann ich nicht beziffern, in meiner Sammlung stecken die Heftchen als nette Beigabe, einen (Handels-) Wert sehe ich eigentlich nicht.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4659
https://www.philaseiten.de/beitrag/54359